REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
Compliance, Digitale Identität und die Rolle von Legal Engineers
Interview Florian Glatz mit Julian Leitloff von Fractal

Compliance, Digitale Identität und die Rolle von Legal Engineers

Interview Florian Glatz mit Julian Leitloff von Fractal

Julian Leitloff

Julian Leitloff
hbfm_rel_2019_05_0020_a_a001.png
REL 05/2019 S. 21>>

FG — Florian Glatz

JL — Julian Leitloff

FG Lieber Julian, bitte stelle Dich unseren Lesern kurz vor. Wer bist Du, was machst Du und warum machst Du das, was Du machst?

JL Ich bin Gründer und CEO von Fractal. Fractal ist ein Regtech-Unternehmen, das eine Kontoeröffnung so einfach machen möchte wie ein Click auf „Login mit Google“. Ich bin durch verschiedene Wege dorthin gekommen. Früher habe ich ein bisschen programmiert und weiß, wie Open Source funktioniert und weiß wie gut es ist, wenn man vor sich keinen Gatekeeper sitzen hat, sondern nur einen Computer oder Server. Ich habe das dann aber nicht beruflich weiterverfolgt, sondern bin zur Deutschen Bank gegangen. 2008 war mein Berufseinstieg dort, fünf Tage bevor Lehman Brothers kollabiert ist. Dann hatte ich dort drei sehr interessante Jahre, nach denen ich für mich mitgenommen habe, dass ich zwar den Bereich spannend finde, aber die Bank nicht. An der Zeppelin Universität habe ich zum