REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
Legal Tech 3.0

Legal Tech 3.0

Philipp von Bülow

Philipp von Bülow
hbfm_rel_2019_05_0014_a_a001.png

FG — Florian Glatz

PvB — Philipp von Bülow

FG Philipp, bitte stelle Dich unseren Lesern kurz vor. Wer bist Du, was machst Du, was treibt Dich an?

PvB Ich bin kein Jurist, sondern Betriebswirt mit der dafür klassischen Laufbahn. Bei Rocket Internet in Berlin habe ich das Venture Glossybox mit aufgebaut und dabei quasi Gründerluft geschnuppert. 2013 habe ich mich dazu entschlossen, selbst Gründer zu werden. Zusammen mit einem befreundeten Juristen haben wir Jurato gegründet, eine Plattform für die Vermittlung und Verwaltung von Rechtsfällen. Eine Art MyHammer für Anwälte. Du schilderst Dein Problem, erhältst Angebote von Anwälten und wählst dann das Beste für Dich darunter aus. Das haben wir sechs Jahre erfolgreich betrieben und hatten auch einige Investoren mit an Bord. Anfang 2018 haben wir dann das Unternehmen an anwalt.de verkauft. Ich war bis Ende 2018 dort tätig, auch um die Übergabe mitzugestalten. Und dieses Jahr habe ich das Team von lawpilots