Rethinking Law
Stand: Mai 2019

In 'Meine Akten' einfügen

REL vom 13.05.2019, Heft 03, Seite 72 - 74, REL1304562
Rethinking Law > Business Organization > Aufsatz

Digitale Poststelle befreit Anwälte und Insolvenzverwalter von Routineabläufen

Andreas Becker, M.A.

Andreas Becker, M.A.

Fachjournalist und Geschäftsführer bei der ars publicandi Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH, Rodalben

Andreas Becker setzt sich seit langen Jahren inhaltlich mit den Kernthemen der Archiv- logistik auseinander. Als studierter Informationswissenschaftler und Jurist verbindet er dabei Expertise im Bereich der Digitalisierung mit profunder Kenntnis der Rechtsbranche.

Ein großer Insolvenzverwalter aus dem Ruhrgebiet hat das Bearbeiten seiner täglich anfallenden Eingangspost neu aufgestellt. In einem externen Scan-Center werden die papiergebundenen Dokumente täglich gescannt und automatisch den jeweiligen elektronisch geführten Fallakten zugeordnet. Der ganzheitliche Digitalisierungsprozess löst die Medienbrüche zugunsten effizienter Workflows auf und entbindet die zehn Insolvenzanwälte von zeitraubenden Verwaltungsaufgaben.

Deutlich mehr Effizienz, höhere Prozesssicherheit und verbesserte Nachvollziehbarkeit: Die enormen Potenziale der Digitalisierung ziehen sich durch alle Wirtschaftsbereiche. Das schließt ebenso die Rechtspflege ein, wie etwa der Entscheid zur Einführung der elektronischen Gerichtsakte (eAkte) in künftig allen Gerichtszweigen zeigt. Die digitale Transformation wollte auch eine auf Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät aus dem Ruhrgebiet weiter vorantreiben.

Die Digitalisierung zu Ende denken

Schon vor einigen Jahren hat die digitale Akte dort mit rund 6.500 im IT-System abgebildeten Verfahren Einzug gefunden. Führend im Einsatz hierfür sind die Branchenlösung für Insolvenzverwalter winsolvenz und LEXolution.DMS, ein Dokumentenmanagementsystem für Wirtschaftskanzleien. Bei einer Analyse der Prozesse jedoch erwies sich als Flaschenhals, dass die Anwälte noch immer tagtäglich die Eingangspost nach dem selbst durchgeführten Scannen von Hand indexieren mussten, um sie für die digitale Weiterbearbeitung

div
Der Volltext dieses Inhalts steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung.
Top