REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
Legal Tech für Massenklagen – eine digitale Fertigungsstraße

Legal Tech für Massenklagen – eine digitale Fertigungsstraße

Dr. Tilo Wend

Der Begriff ‚Massenklagen‘ beschreibt Situationen, in denen viele Kläger in gleichgelagerten Fällen wenigen oder sogar nur einem großen Beklagten gegenüberstehen. Darunter zählen u.a. aktuelle Beispiele wie Flugastentschädigungen, Kreditwiderrufe oder Klagen der Eigentümer von dieselgetriebenen Fahrzeugen. Die Kläger und zunehmend auch die Beklagten suchen verstärkt Unterstützung durch Legal Tech-Werkzeuge, um die immer größer werdende Anzahl von Verfahren bewältigen zu können. Für die Klägerseite ist die Orientierung hin zu Legal Tech-Lösungen häufig besonders wichtig, da kleine Streitwerte und fehlende Ressourcen eine möglichst effiziente Fallbearbeitung verlangen. Der folgende Beitrag zeigt die fünf entscheidenden Punkte, die die Unterstützung von Massenklagen auf Kläger- oder Beklagtenseite mit Legal Tech erfolgreich machen können.

  1. 1.

    Input-Management

  2. 2.

    Processing

  3. 3.

    Output-Management und

  4. 4.

    Reporting

sowie als Querschnittbereich:

  1. 5.

    Projektsteuerung.

Phase 1: Input-Management