REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
Das Recht sichtbar machen: VIZ.LAW

Das Recht sichtbar machen: VIZ.LAW

Florian Glatz im Interview mit dem Gewinnerteam des Berlin Legal Tech Hackathons 2019: VIZ.LAW (Henning Böttcher, Marcel Fischer, Andreas Grau, Charlotte Germershausen, Jakub Szypulka, Lisa Käde, Pierre-Falk Matthäs, Sebastian Reiling, Israel Pohl).

FG – Florian Glatz

HB – Henning Böttcher

MF – Marcel Fischer

AG – Andreas Grau

CG – Charlotte Germershausen

JS – Jakub Szypulka (via Skype)

FG: Was ist VIZ.LAW?

HB: Im Kern geht es darum, Recht visuell darzustellen – Stichwort „sichtbares Recht“. Wir wollen mit Hilfe von visuellen Techniken Recht und Zusammenhänge im Recht einfacher verständlich machen.

MF: Und wir wollen dazu anregen, ausgetretene Pfade zu verlassen, aufzumachen und nicht in einem Korsettdenken zu verharren. Also eben nicht wie üblich anhand bereits bestehender Listen und Strukturen vorzugehen, sondern sich davon einfach mal zu lösen und darüber nachzudenken, wie man es denn anders machen könnte.

CG: Zunächst konzentrieren wir uns auf Urteile. Wir visualisieren Gerichtsurteile und