REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
Codefication

Codefication

Ass. iur. Tianyu Yuan

In der <Code>fikation des Rechts entsteht ein neues Tätigkeitsfeld für Legal Tech. Damit Mensch und Maschine in einem von Rechtsregeln geprägten Umfeld produktiv interagieren können, bedarf es der Einbettung dieser Regeln in technische Systeme. Die dafür erforderliche Übersetzungsarbeit nennen wir Codefication: natürlich-sprachliches Recht wird in computer-verarbeitbaren Code transformiert.

“The future is already here – it’s just not very evenly distributed.” 1 Mittlerweile wird man sagen können, dass auch denjenigen, welche in der Verteilungsschlange der Zukunft nicht ganz vorne stehen, der (insgeheime) Wunsch oder die (unausgesprochene) Furcht genommen wurde, dass Maschinen bald uns Juristen ersetzen werden. Die Zeit ist – jedenfalls vorerst – vorbei, dass vielerorts das konfrontative Verhältnis von „Mensch oder Maschine“ beschworen wurde. Eine gute Zukunft liegt vielmehr in der Kollaboration: es geht um die Gestaltung eines Lebens der Menschen mit Maschinen.