Algorithmen-basierte Meinungsbildung durch Informationsintermediäre: Schärfere Regeln für Google, Facebook & Co.?
Prof. Dr. Boris P. Paal
Algorithmen beeinflussen zunehmend den Prozess der Meinungsbildung. Dieser Beitrag nimmt die algorithmen-basierte Meinungs(bildungs)macht von Informationsintermediären ins Visier und zeigt Regulierungsoptionen auf. Der Beitrag baut auf Vorveröffentlichungen des Autors auf; stellvertretend und weiterführend sei hierzu verwiesen auf Paal, MMR 2018, 567-572; Paal/Hennemann, JZ 2017, 641-652; dies., ZRP 2017, 76-79.
Inhaltsübersicht
- I. Einführung und Problembeschreibung
- II. Informationssteuerung durch Algorithmen
- 1. Einsatz von Algorithmen
- 2. Informationsintermediäre
- 3. Vielfalt als Leitbild
- III. Möglichkeiten und Grenzen des Rechtsrahmens
- 1. Grund- und verfassungsrechtliche Vorgaben
- 2. Wettbewerbsrecht
- 3. Rundfunkstaatsvertrag
- IV. Regulierungsoptionen und Handlungsempfehlungen
- 1. Diskriminierungsverbot und Gleichbehandlungsgrundsatz
- 2. Forderungen nach Neutralität
- 3. Transparenzvorgaben und nutzerseitige Informationskompetenz
- V. Zusammenfassung