REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
Künstliche Intelligenz – Die Technische Revolution und ihre Herausforderungen

Künstliche Intelligenz – Die Technische Revolution und ihre Herausforderungen

Jörg Bienert

Jörg Bienert hat es sich mit der Gründung des KI-Bundesverbands zur Aufgabe gemacht, die Gesellschaft über unsere mit KI einhergehenden Chancen aufzuklären, sie in Bezug auf KI aus- und weiterzubilden sowie den Einsatz und die Forschung von KI zu fördern. Wie er sich die Arbeit des Bundesverbands vorstellt und welche Herausforderungen auf den Verband zukommen, schildert er im Interview.

Jörg Bienert
hbfm_rel_2019_01_0024_a001.png

FR — Prof. Dr. Frauke Rostalski

MH — Jörg Bienert

KI-Technologien kommen zunehmend in einer Vielzahl von Lebensbereichen zum Einsatz. Neben großer Euphorie gehört aber auch wachsende Skepsis zu den Reaktionen auf diese Entwicklungen. KI beschäftigt sich mit Methoden, die es einem Computer ermöglichen, solche Aufgaben zu lösen, die, wenn sie vom Menschen gelöst werden, Intelligenz erfordern. Dabei kommen gegenwärtig regelmäßig Lernalgorithmen zum Einsatz, die insbesondere auf der Verarbeitung großer Datenmengen beruhen. Nicht zuletzt auf dem Arbeitsmarkt übernimmt intelligente