REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
Legal Tech now and then
Sollte Technik den Menschen in der Rechtsfindung ersetzen?

Legal Tech now and then

Sollte Technik den Menschen in der Rechtsfindung ersetzen?

Prof. Dr. Frauke Rostalski

A. Einleitung

Ohne das Recht herrscht Chaos. Das Recht ist ein Werkzeug des Menschen, das Frieden erst möglich macht. In einem rechtlosen Zustand dominiert offenes Misstrauen das Leben der Menschen, in dem ein jeder stets in Furcht vor der Gewalt des Stärkeren lebt. Ein solcher „Naturzustand“ menschlichen Zusammenlebens bedeutet vor allem eines: Unfreiheit aller. Demgegenüber schafft das Recht Freiheit. Die Geltung von Regeln bewirkt in jedem Einzelnen die Erwartung, dass sein Gegenüber seine Rechte und Interessen grundsätzlich wahrt. Dies ist ein Gebot der Vernunft, da ein durch das Recht geregeltes und insoweit sicheres Miteinander dem Zustand des ungeordneten Nebeneinanders mit all seinen Schrecken und Unwägbarkeiten vorzuziehen ist.

Damit das Recht aber von Vorteil gegenüber dem „Naturzustand“ ist, muss es gut sein. Dies ist allein dann der Fall, wenn es die konkurrierenden Freiheitsinteressen der Bürger in ein angemessenes Verhältnis bringen kann. Im