REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
Vertragsanalyse in der Praxis
Was bringt Legal Tech wirklich?

Vertragsanalyse in der Praxis

Was bringt Legal Tech wirklich?

Martin Kurtze

1. Aufgabenstellung

Ich arbeite seit mehr als 16 Jahren als Rechtsanwalt in der Rechtsabteilung eines großen Industrieunternehmens. Dort beschäftige ich mich insbesondere mit Liefer- und Werkverträgen. Vertragsentwürfe kommen üblicherweise von der anderen Seite. Die Länge dieser Verträge bewegt sich zwischen 30 und 200 Seiten.

Meine Aufgabe besteht darin, diese Verträge umfassend auf rechtliche Risiken hin zu untersuchen, die erforderlichen Änderungen einzuarbeiten und die Verträge mit dem Vertragspartner zu verhandeln, wobei Vertragsentwürfe mehrfach ausgetauscht werden. Das bringt die ein oder andere Herausforderung mit sich. Es handelt sich um sehr komplexe Vertragswerke mit zahlreichen internen Verweisketten. Meist unterliegen sie ausländischen Rechtsordnungen. Zu beachten ist eine Vielzahl unternehmensinterner Richtlinien, aus welchen sich eine lange Liste von (Mindest-)Prüfpunkten ergeben. Mit der Dauer der Verhandlungen steigt die Anzahl unübersichtlicher Änderungen