REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
Aus der Praxis: Schuldscheindarlehen als Smart Contracts

Aus der Praxis: Schuldscheindarlehen als Smart Contracts

Karsten Treiber

Vor gut einem Jahr, im Sommer 2017, verkündete die Landesbank Baden-Württemberg zusammen mit der Daimler AG die Begebung eines Schuldscheindarlehens über 100 Millionen Euro über die Blockchain. Interessanterweise sorgte diese Meldung für größeres Aufsehen, als es sich die Beteiligten damals vorgestellt hatten. Ein Grund war mit Sicherheit, dass es bis zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenige vergleichbare Projekte mit Pilot-Charakter gab, bei dem zwei etablierte Player den Einsatz dieser neuen Technologie für sich testeten. Zudem wurde der Use Case in einem hoch regulierten Umfeld, der deutschen Finanzbranche, umgesetzt.

Das Schuldscheindarlehen hatte eine Laufzeit von etwas mehr als einem Jahr, so dass das Projekt tatsächlich erst seit wenigen Wochen beendet ist. Grund genug, um einen Rückblick auf das Projekt zu tätigen und einige der interessanten Punkte anzusprechen, die oftmals zwar in der Kombination mit der Technologie auftreten, aber fast immer auf ungeklärte oder