REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
Was kann KI – heute und morgen?

Was kann KI – heute und morgen?

Dr. Paul von Bünau

Professor Stephan Breidenbach und Dr. Paul von Bünau nähern sich in diesem Interview der Frage, was Künstliche Intelligenz heute im Kern ausmacht und was Voraussetzungen für echtes Verstehen wären. Darüber hinaus erörtern sie, welche Innovationen KI im Bereich der Rechtsdienstleistungen heute ermöglicht und welche Potenziale in Zukunft noch gehoben werden können.

Dr. Paul von Bünau
hbfm_rel_2018_01_0006_a_a001.png

SB — Prof. Stephan Breidenbach

PB — Dr. Paul von Bünau

SB Lieber Paul, Du bist seit vielen Jahren auf KI fokussiert und in diesem Bereich vor allem auf Machine Learning spezialisiert. Mein Wunsch ist, dass Du heute kurz erklärst, was heute im Bereich KI geht und was nicht.

PB Sehr gerne. Was KI heute methodisch im Kern ausmacht, sind zwei Dinge: Mustererkennung und Suche. Mustererkennung bedeutet, dass ich in großen Datenmengen Muster ableiten kann, die es mir erlauben, Zusammenhänge zu erkennen und Prognosen abzugeben. Ein gutes Beispiel ist die Handschrifterkennung. Handschrift kann durch