REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
Navigieren statt diktieren

Navigieren statt diktieren

Dr. Joana Breidenbach

Die juristische Welt von morgen besteht nicht nur aus neuen Wertschöpfungsketten, Aufgaben und Arbeitsumfeldern. Digitale Dynamiken wie Dezentralisierung, Kollaboration und kontinuierlicher Wandel erfordern auch neue Kompetenzen und Verhaltensformen, sowie einen inneren, psychologischen Reifungsprozess des Einzelnen.

Eines der schönsten Spiele meiner Kindheit hieß „Fälle raten“. Mein Vater, ein Hamburger Rechtsanwalt, verstand es beim Abendessen so lebhaft von seiner Arbeit zu erzählen, dass selbst mietrechtliche Auseinandersetzungen spannend wie Krimis erschienen. Er ließ uns die Fälle diskutieren und wir spekulierten auf der Basis welcher Prinzipien Recht gesprochen werden konnte. Damals erschien mir Jura so reizvoll, dass ich selbst überlegte, Anwältin zu werden. Stattdessen trat mein Bruder in die Fußstapfen unseres Vaters und wenn ich mir seinen Kanzleialltag anschaue, scheint sich in den letzten Dekaden wenig verändert zu haben. Auch er betreut einen festen