REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
The best way to predict the future is to invent it

The best way to predict the future is to invent it

Ulrich Schellenberg

Legal Tech liegt im Hauptfokus des DAVs. So stand bereits 2017 der Deutsche Anwaltstag in Essen ganz unter dem Zeichen Legal Tech.

Nora Zunker: Herr Schellenberg, was ist für Sie Legal Tech?

Ulrich Schellenberg: Das ist so ein spannender, aber doch auch ein bisschen unscharfer Begriff. Legal Tech ist alles, was mit der Arbeit am Recht im Zusammenhang steht. Dazu gehören Internet-Angebote, die sich direkt an den Rechtssuchenden wenden, genauso wie die KI-gestützten Tools, mit denen eine Kanzlei große Dokumentenberge effektiv erfassen kann.

NZ Ist Legal Tech eine Bedrohung für die Anwaltschaft oder eine Chance?

US Der DAV begreift Legal Tech als Chance. Wir sehen, dass neue Produkte zwar althergebrachte Arbeitsweisen und Geschäftsmodelle in Frage stellen. Gleichzeitig beobachten wir aber auch das Entstehen neuer Marktsegmente und Beratungsfelder. Die Zukunftsstudie des DAV „Rechtsberatungsmarkt 2030“ bestätigte uns schon 2013 in der Annahme, dass technologische