REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
Legal Tech Taskforce des DAV

Legal Tech Taskforce des DAV

Andreas Schulte

Der Deutsche Anwaltverein (DAV) als die größte freiwillige Interessenvertretung der Deutschen Anwaltschaft hat sich des Themas Legal Tech in besonderem Maße angenommen.

Die Hauptjahresveranstaltung des DAV, der deutsche Anwaltstag, stand im Sommer 2017 unter dem alleinigen Motto „Legal Tech“. Schon damals diskutierten fast 1500 Juristinnen und Juristen über die kommenden Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten, die dieser Bereich der Anwaltschaft, aber auch den Verbraucherinnen und Verbrauchern bieten würde. Mit großer Übereinstimmung wurde festgestellt, dass die Digitalisierung für die Anwaltschaft eine besondere Herausforderung darstellen würde und insbesondere nicht verkannt werden kann, dass einzelne Bereiche der anwaltlichen Tätigkeit, die noch vor kurzem selbstverständlich durch einen Anwalt zu erbringen waren, nunmehr demnächst wahrscheinlich auch durch Maschinen geleistet werden könnten. Gleichwohl bestand auch Einigkeit darüber, dass durch die