REthinking: Law (bis Ausgabe 4/2023)
Legal Hacking für die Zukunft des Rechtsdienstleistungsmarktes

Legal Hacking für die Zukunft des Rechtsdienstleistungsmarktes

Johannes Wagner

Der Global Legal Hackathon 2018 vereinte weltweit Juristen, Entwickler und Legal Engineers im Streben nach innovativen Projekten. Etwa 600 Teams traten zunächst in lokalen Wettbewerben an, um zukunftsweisende Legal Tech-Prototypen zu entwickeln. Die 14 Finalisten präsentierten am 21. April ihre Pitches in New York City. Für Deutschland stellte das sechsköpfige Team „Sondier.ai“ ein Konfliktlösungs-Tool vor. Rethinking Law interviewte Teammitglied Johannes Wagner zum Global Legal Hackathon.

Johannes Wagner
hbfm_rel_2018_0_0012_a_a001.png

Nora Zunker: Sie haben mit dem Sondier.ai-Team beim Global Legal Hackathon teilgenommen. Wie haben Sie die Veranstaltung erlebt?

Johannes Wagner: Es war großartig! Wir waren ein bestens harmonierendes Team, schafften es im Finale unter die Top 3 in der Kategorie „Private Sector“ und wurden als „runner up“ ausgezeichnet, worüber wir uns sehr gefreut haben. Die Pitches der Finalisten waren durchwegs gut mit teils herausragenden Ideen insbesondere im Bereich „access to