Brandes, Social Energy
Räume öffnen für Kulturwandel

Räume öffnen für Kulturwandel

Ulf Brandes

Die Arbeitswelt verändert sich. Hierarchien sind infrage gestellt, gemeinschaftliches Handeln zählt. Mitarbeiter wollen geschätzt werden und sich einbringen. Daraus kann eine neue Energie entstehen, die Unternehmen schneller voranbringt als jedes Anreizprogramm: Social Energy. Doch diese lässt sich nicht mithilfe simpler Tools freisetzen, sie erfordert ein neues Selbstverständnis aufseiten der Manager. Grundlage dafür ist solides Wissen über menschliches Verhalten. Kombiniert mit praxiserprobten Reflexionsübungen und außergewöhnlichen Beispielen wird das Buch zu einem inspirierenden Selbstcoaching für Führungskräfte. Sie lernen, ein Umfeld zu erschaffen, in dem ihre Teams frei, selbstverantwortlich und wirksam handeln.

Wie gedeihen Organisationen auch in Krisen? In welchen Formen von Gemeinschaft gelingt gemeinsame Entwicklung? Diese Fragen beschäftigen mich seit dem Ende des »New Economy«-Booms der 1990er Jahre. Insbesondere interessiert mich, ob überlebensfähige,